Rasierklingen - wann, wie oft wechseln?

Wann sollte ich die Rasierklingen wechseln? Wie oft muss ich die Klingen wechseln? Wann merke ich, dass die bisherigen Klingen stumpf sind? Und zu guter letzt, wohin mit den gebrauchten alten, aber dennoch scharfen Klingen?

Wie lange hält eine Rasierklinge?

In einen Rasierhobel wird eine ganz klassische Rasierklinge eingelegt. Klassische Rasierklingen zeichnen sich durch ihre beidseitige Schärfe aus. Das heißt eine Rasierklinge hat 4 Klingenseiten. Jede Seite kann von vorne und von hinten genutzt werden. Wir können also erst die rechte und dann die linke Klingenseite nutzen und dann die gesamte Klinge wenden und wieder die rechte und linke Klingenseite nutzen. Das ist sehr praktisch.

Leider kann die Frage nach dem Zeitpunkt des Klingenwechsels nicht so einfach beantwortet werden, denn die Benutzungsdauer der Rasierklingen variiert sehr. Die Benutzungsdauer ist abhängig von den Haaren - sind sie kurz oder lang, dick oder dünn, von der Rasurvorbereitung - sind die Haare weich vom Duschen und sie ist aber auch abhängig von der Rasurtechnik. So kann eine Rasierklinge 2 Wochen bis 3 Monate halten. Als Faustregel gilt allgemein, dass eine Rasierklinge alle 8-12 Rasuren gewechselt werden muss.

Die Lebensdauer einer Rasierklinge könnt ihr verlängern, wenn ihr den Rasierhobel nach jeder Rasur ordentlich trocknen lasst. Also besser nicht den Hobel in der nassen Dusche liegen lassen. Passt jedoch auf: Manche Klingen sind nicht rostfrei. In diesem Fall empfiehlt es sich, die Klingen nach jeder Rasur aus dem Hobel zu entfernen.

Stumpfe Klingen und deren Entsorgung

Sobald die Rasur nicht mehr so gut funktioniert ist die Rasierklinge stumpf. Das merkt man an folgendem: die Haare stehen noch nach dem ersten Zug über die Haut bzw. der Rasierhobel gleitet nicht mehr so gut. Dann empfiehlt es sich die Klinge zu wechseln. Denn jede Rasur soll sanft von der Hand gehen. Eine stumpfe Rasierklinge führt zu Hautirritationen und im schlimmsten Fall zu einer Schnittverletzung.

Die gebrauchten alten Rasierklingen könnt ihr einfach in das Papier der neuen Klinge packen und in den Restmüll werfen. Noch besser ist es allerdings ihr sammelt die Klingen in einem descriptionlldöschen. Eine alte Cremedose ist dafür sehr gut geeignet und recycelt sie dann irgendwann fachgemäß auf dem Wertstoffhof.