Wie benutze ich einen Rasierhobel? - Die 4-Schritte-Anleitung

Am Anfang waren die Fragen zur Anwendung für mich am wichtigsten: Wie benutze ich den Rasierhobel? Wie rasiert sich eine Frau damit? Wie sollten Frauen den Rasierhobel am besten halten? Ich habe etliche Foren durchstöbert, aus Angst vor den allgemein verbreiteten Schauergeschichten, man richte damit ein Blutbad an. Um es gleich mal vorwegzunehmen, das ist mir übrigens noch nicht passiert.

Hier die 4-Schritte-Anleitung, zur Benutzung eines Rasierhobels:

  1. Rasierhobel vorbereiten - Klinge einsetzen
    Zu aller erst muss die Klinge in den Rasierhobel eingesetzt werden. Je nach Modell dauert das zwischen 3 und 30 Sekunden.
  2. Haut vorbereiten - anfeuchten und einschäumen
    Je nach Hauttyp und eurem Geschmack reicht es die Haut anzufeuchten, die meisten Frauen verbinden das Rasieren mit dem Duschen - so auch ich, dann ist die Haut ausreichend nass. Dann die Hautfläche einschäumen. Hierfür kann man den klassischen Rasierschaum nehmen, oder die müllfreie Alternative eine Rasierseife. Es geht aber auch mit weniger, wie z. B. Duschgel oder Duschseife. Männer schäumen die Seife in der Regel mit einem Rasierpinsel auf, aber auch das brauchen Frauen meistens nicht.
  3. Rasieren
    Jetzt den Rasierhobel auf die Haut setzen, je nach Rasierhobel wird ein etwas anderer Winkel empfohlen. Jede Frau muss diesen Winkel für sich selbst herausfinden und damit etwas spielen. Meistens pendelt es sich so um die 30 Grad ein.

    Nach dem Aufsetzen den Rasierhobel langsam, senkrecht (nie schräg über die Haut ziehen) und ohne Druck (einfach mit dem Gewicht des Hobels) über die Haut gleiten lassen. An Stellen mit vielen Hautfalten, empfiehlt es sich die Haut vor dem Ansetzen mit dem Rasierhobel zu spannen, also mit der freien Hand die Haut leicht gegen die Rasurrichtung ziehen.
  4. Nachbereitung
    Nun die Hautstelle einmal abspülen oder abduschen. Eventuell mit dem Rasierhobel vergessene Härchen nachbessern. Dann darf gerne wie bisher eine Pflege angewendet werden, z. B. ein schönes Öl.

Anfangs sollte man etwas Zeit und Geduld mitbringen. Der Winkel, mit dem man den Rasierhobel auf die Haut setzt, muss je nach Hobel individuell gefunden werden. Jede Frau kann die Rasur mit einem Rasierhobel durchführen. Mit etwas Übung kommt die Routine und Sicherheit darin von ganz allein. Auch die Haut muss sich anfangs noch etwas an die neue Rasurmethode gewöhnen.

Hier nochmal zwei Dinge, auf die wirklich geachtet werden sollte:

  • Die Haut muss gespannt sein. An den Beinen ist das in der Regel der Fall, aber sobald ihr andere Hautpartien rasiert, zieht mit der freien Hand die Haut immer leicht gegen die Rasurrichtung. Teilweise kann man den Effekt auch erreichen indem man Körperteile streckt, bei den Achseln z. B. den Arm nach oben halten.
  • Den Rasierhobel ganz ohne Druck über die Haut gleiten lassen - nur mit seinem eigenen Gewicht.

Wie du den Rasierhobel im Intimbereich anwendest, erfährst du [hier] (https://www.rasierhobel.info/anwendung/anwendung-des-rasierhobels-im-intimbereich-inklusive-detaillierter-anleitung.html).