Rasierhobel - was ist das?

Ein Rasierhobel ist ein Rasierer zur Nassrasur. Benutzt wird der Rasierhobel mit einer austauschbaren Rasierklinge, die einen Millimeter aus dem Hobel herausragt, um Schnittverletzungen zu vermeiden.

Im Gegensatz zu einem Rasiermesser ist die Rasierklinge nicht komplett ungeschützt, sondern es befindet sich ein Aufsatz auf der Klinge. Der Schutzaufsatz stammt vom Hobelkopf und ist minimal kleiner als die Klinge, weshalb die Klinge hervorschaut und die Rasur ermöglicht. Da der Rasierhobel zum Zeitpunkt seiner Erfindung viel sicherer war als ein offenes Rasiermesser wurde er als Sicherheitsrasierer bezeichnet. Erst mit der Einführung und Verbreitung der Systemrasierer nannte man ihn zur besseren Unterscheidung Rasierhobel.

Plastikfreie Alternative für herkömmliche Rasierer

Ein Rasierhobel eignet sich aufgrund der scharfen Klinge sehr für empfindliche Haut. Neben Nostalgikern steigt die Nachfrage vor allem auch bei allen, die nach einer Rasurvariante suchen, die ohne Plastik oder Chemie auskommt. Während der Rasierhobel bisher hauptsächlich von den Männern benutzt wurde, entdecken mittlerweile auch immer mehr Frauen die Vorzüge eines Rasierhobels.

Auch ich bin auf meiner Suche nach einer Alternative zu Einwegrasierern auf den Rasierhobel gestoßen. Bei meinem Vorhaben mein Bad plastikfrei zu gestalten und im Alltag möglichst wenig Müll zu produzieren musste dafür eine alternative Lösung her. Ein Rasierhobel ist komplett plastikfrei, in der Regel aus Edelstahl - mittlerweile gibt es auch schon einige Modelle mit Holzgriffen. Die Klingen sind auch nicht wie bei Systemrasierern in einem Plastikkopf verbaut, sondern einfach einzeln. Zudem kann die Klinge von 4 Seiten genutzt werden. Es fällt also wirklich nur sehr wenig Müll an. Perfekt für den [Zero Waste] (https://www.rasierhobel.info/know-how/zero-waste-im-badezimmer.html) Lebensstil.

Günstig und unabhängig rasieren

Mit einem Rasierhobel kann man auch jede Menge Geld sparen, denn die Klingen vom Rasierhobel sind bei jedem Rasierer gleich. So können die Klingen beliebiger Anbieter verwendet werden und sie werden passen. Im Internet sind Klingen von Astra beispielsweise schon für 9 Cent erhältlich. Im Gegensatz dazu sind die Ersatzklingen von Systemrasierern sehr teuer. Diesem Preis kann man auch nicht ausweichen, da immer die Ersatzklingen passend zu dem Systemrasierer erworben werden müssen.

Also nicht vom Begriff Rasierhobel abschrecken lassen. Mit etwas Vorsicht werden Frauen mit einem perfekten Rasurergebnis ganz ohne Hautirritationen belohnt.